Äußerliche Veränderung

Seit dem 1. August 2018 habe ich Dreadlocks, da ich mich so noch wohler fühle. Einige Menschen, die mich oberflächlich kennen, haben schon Kommentare losgelassen, als ob ich ein Verbrechen begangen hätte. Haben diese Menschen gar kein verlangen, sich mal zu verändern? Muss an ihnen immer alles gleich sein und auch in ihrem Umfeld? Tut mir furchtbar leid, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Füge ich irgendeiner Person mit meiner Veränderung schaden zu? 

Warum schränken wir uns und unsere Mitmenschen immer so ein? Was ist Toleranz? Oder verletze ich in diesen Menschen ihren Mut sich selbst zu verändern und sie zeigen in dieser Reaktion ihre Schwäche, die sie so überspielen? Mir ist kein Paragraf in Deutschland und in Europa bekannt, der eine Altersgrenze für persönliche Veränderung vorschreibt.