Inklusion, Zuwanderung, Zukunft

Frage mich fast täglich, warum man jedes Thema immer für sich separat betrachtet. Wäre es nicht sinnvoll die Inklusion und die Zuwanderung bzw. die zu uns Flüchtenden zusammen zu betrachten, und somit als normal zu betrachten? Warum drehen wir nicht gedanklich den Spieß einfach mal um und fragen uns, was würden wir machen, wenn es hier bei uns in Deutschland Krieg und kaum mehr etwas zu essen gäbe? Würden wir nicht auch zusehen, dass wir unser Leben retten und in einem anderen Land Zuflucht suchen?

Woran liegt es denn, dass Handwerksbetriebe händeringend Leute suchen und oft keine finden? Warum redet man nicht viel mehr miteinander, stattdessen übereinander? Warum wird man in den Schulen und auch danach nicht besser begleitet, damit man einen Beruf anstrebt, in dem man auch eine Zukunft hat?